Schloss Groß Köthel

Das Herrenhaus

Schloss Groß Köthel

Der kleine Ort Groß Köthel liegt versteckt in einem Tal der Kleinen Peene und ist ein Ortsteil der Gemeinde Hohen Demzin.

Köthel, im 13. Jahrhundert angeblich mit Ketelhodtesdorp bezeichnet, galt als Stammgut des Rittergeschlechts der v. Ketelhodt. Das zum Mecklenburgischen Uradel gehörende Rittergeschlecht wurde 1267 in Warnkenhagen und 1270 in Ketelhodtstorp angeführt.

Ihr Wappen enthält drei Kesselhüte oder Helme ohne Visier (das Wappen ist noch heute im Wappensaal von Burg Schlitz zu sehen), 1345 sind die “Muhlen zu Kotelen” vermerkt.

1596

In einer Lehnakte von 1596 wurde der Ort erwähnt, als Joachim von Hahn auf Basedow das Dorf Pampow gegen das Dorf Groß Köthel tauscht.

1614 ist Jürgen von Oldenburg Besitzer. Als der Legationsrat Graf von Schlitz 1793 neben Burg Schlitz und Hohen Demzin auch Groß- und Klein Köthel erwirbt, setzt er sich, wie an anderen Orten, für eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Gutsleute ein.

Um 1830 wird das ca. 360 ha große Gut an die bürgerlichen Gutsbesitzer Baetke verkauft, die es bis ins 20. Jahrhundert behalten..

Schloss Groß Köthel

Denkmalgeschützt

Das denkmalgeschütze 9-achsige Gutshaus wurde um 1900 nach einem Brand neu errichtet. Von 2003 bis 2011 wurde das Objekt mit viel Liebe zum Detail restauriert.

Heute lädt es in einmaligem Ambiente Feriengäste zum Wohlfühlen und Erholen ein.